amazon Steuerberater - Your professional amazon tax consultant
Steuerberatung für amazon Business - Onlinehandel
Wir beraten und vertreten Sie steuerlich vor den Finanzbehörden.
Selbstversender, amazon FBA & amazon Pan EU & Co., Vendoren, Holdings, Einzelunternehmen, Startups, Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften usw.
amazon Steuerberatung für Onlinehändler*innen - Ihr eCommerce Steuerberater für amazon Handel
Als amazon Steuerberater erfassen wir sämtliche amazon Transaktionen.
Hierrunter fallen sämtliche steuerliche Sachverhalte, die Warenbewegungen und Zahlungstransaktionen betreffen.
Hierrunter fallen:
- Versand aus dem eigenen Warenlager
- Versand über amazon EFN / FBA Pan-EU
- nationaler & internationaler Warenverkehr auf amazon (Import & Export)
- B2C / B2B Business in Verbindung mit dem Marktplatz amazon (bspw. amazon business)
- im Singlechannel, Multichannel & Omnichannel Vertrieb in Verbindung mit amazon und weiteren Marktplätzen wie beispielsweise eBay, Etsy, aliexpress, temu, Otto, Kaufland, eigenen Onlineshops im Onlinehandel und angebundenen Ladengeschäften.
- Versand als amazon Vendor (Lieferant von amazon)
Werden Sie Mandant*in bei einer spezialisierte amazon Steuerberaterin
Wir bieten Ihnen als amazon Steuerberater für Onlinehandel ein umfassendes Leistungsportfolio:
- Digitale Online Steuerberatung für alle Rechtsformen & Existenzgründer*innen / Startups
- eCommerce Steuerberatung für Multichannel & Omnichannel Vertriebssysteme
- Korrektes Einrichten von Schnittstellen samt Anlage von Konten für amazon Händler
- Erstellung von Buchhaltung, Umsatzsteuer, Lohn & Gehalt, Jahreabschluss für Amazon Händler
- OSS Anmeldungen für amazon Händler
- Steuerliche Beratung bei Expansion, Umstrukturierung & Unternehmensverkäufen im Onlinehandel
- Beratung für Onlinehändler'innen mit eigenen Brands / Marken / Labels
- Beratung bei der Unternehmenstransformation & KI
Steuerberater amazon Informationen über den Marktplatz amazon & riesen Reichweite
amazon ist der größte Online-Marktplatz der Welt.
Für Verkäufer & Onlinehändler ist das eine der top Möglichkeiten, das eigene Produktsortiment einem breiten Publikum zu präsentieren und gute Umsätze zu erzielen. Allerdings gibt es eine vielzahl an Hürden, die man als Verkäufer auf amazon beachten muss. Sofern man erst neu mit dem Vertrieb im Onlinehandel über Amazon loslegt, muss man sich erst mit dem kompletten System, darunter auch die Funktionen der amazon Sellercentral auseinandersetzen. Als amazon Steuerberater bzw. Steuerberater für Internethändler, haben wir uns auf die steuerrechtlichen Sachverhalte im eCommerce spezialisiert und sind versiert in Schnittstellen sowie Datenkonvertierung, auch im Zusammenhang mit den verschiedenen Shopsystemen sowie gängigen Warenwirtschaftssystemen. So dass unser Beratungsangebot einen echten Vorteil für Ihre Geschäftsaktivitäten darstellt.
Unser Bestreben ist es, Ihnen ein maßgeschneidertes Beratungsangebot anzubieten, welches wir auf die verschiedenen Gegenheiten, beispielsweise bei Umsatzveränderungen oder Systemwechseln Ihrerseits jederzeit anpassen können. Natürlich auch mit Hinblick auf die Kosten, werden bei uns nicht irgendwelche Posten abgerechnet. Sie erhalten ein fixes, transparentes Honorarangebot für die Steuerberatungsleistungen.
Wenn Sie Interesse haben, Mandant*in zu werden - buchen Sie gerne unverbindlich einen Termin.
Verkaufen auf Amazon als Onlinehändler
Das Platzieren von Produkten & Eigenmarken auf amazon ist nach gewisser Einarbeitungszeit erlernbar und bietet viele Vorteile für Onlinehändler*innen. Unter den Vorteilen sind u.a. eine hohe Sichtbarkeit, viele potenzielle Kunden und eine strukturierte Kaufabwicklung.
Allerdings ist die Konkurrenz im Onlinehandel, gerade auf dem Marktplatz Amazon groß.
Man benötigt daher lukrative Produkte, die man vertreiben kann und eine top Kundenzufriedenheit.
Außerdem sollte man sich mit den Werbemöglichkeiten auf Amazon auseinandersetzen und ggf. ins Auge fassen einen eigenen Amazon Store zu eröffnen. Hierzu müssen jedoch in der Regel eine Eigenmarke haben.
Ob Amazon auch eine Ausnahme macht, müssten Sie mit dem Verkäuferservice abklären.
Eigenmarken melden Sie beim DPMA an. (Deutschen Patent und Markenamt)
Weitere Marktplätze
Neben amazon gibt es natürlich im Onlinehandel/ eCommerce noch weitere bekannte Marktplätze, wie bspw. eBay, Etsy, Kleinanzeigen, Otto Market, Kaufland Marketplace, aliexpress, Temu usw.
Auch der Vertrieb im Onlinehandel über eigene Shops kann lukrativ sein. Setzen Sie sich hier bestenfalls mit den verschiedenen Shopsystemen, mit Content Marketing sowie Werbemöglichkeiten auseinander.
Beispielsweise gibt es Preissuchmaschinen wie google shopping (Google Ads/ Merchant Center), idealo, billiger.de (um nur drei zu nennen), die Ihnen zu einem Umsatzwachstum verhelfen können. Auch Social Media Kanäle können Ihr Produkt zu einem Absatzboom verhelfen. Auch das Thema Affiliate Marketing sollten Sie ins Auge fassen.
Unsere Qualifikation als Steuerberater für amazon - amazon fba Steuerberater
Wir sind eine auf Onlinehändler und amazon Verkäufer spezialisierte Steuerberatungskanzlei und vertreten unsere Mandanten in allen steuerrechtlichen eCommerce Themenfeldern.
Dies nicht erst seit gestern, sondern bereits seit dem Boom des eCommerce.
Dies umfasst für sämtliche amazon Onlinehändler bzw. amazon e-Commerce Business unter anderem folgende Bereiche:
- Gründungsberatung für amazon Händler / Onlinehändler & steuerliche Erfassung (Fragebogen an das Finanzamt)
- Einrichten von Schnittstellen der Warenwirtschaft/ Marktplatz zur Buchhaltung
- Buchhaltung für e-Commerce
- Umsatzsteuererklärungen & OSS Meldungen
- Sämtliche Steuererklärungen/ Jahreserklärungen (Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung...)
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Meldungen an Sozialversicherungsträger
- Steuergestaltung
- Beratung bei Unternehmenskauf, Investition, Unternehmensverkauf & Teilverkäufen
- Beratung bei Umwandlungen - Fusionen, Umstrukturierungen, Holdingstrukturen
Als spezialisierte "amazon Steuerberater" beraten wir Sie steuerrechtlich bei der Nutzung des kompletten amazon Dienstleistungsportfolios. Hierzu zählen sämtliche amazon eCommerce/ Onlinehandelsaktivitäten im Import & Export.
Kurzinfo über unser Leistungsportfolio von amazon:
- Steuerberater für amazon FBM,
- Steuerberater für amazon FBA EFN,
- Steuerberater für amazon FBA Pan-EU,
- Steuerberater für amazon Business,
- Steuerberater für amazon Brand Store,
- Steuerberater für amazon Vendor,
- Steuerberater für amazon Vine,
- Steuerberater für amazon Pay,
- Steuerberater für amazon Prime,
- Steuerberater für amazon Ads,
- Steuerberater für amazon Merch,
- Steuerberater für amazon KDP
1.) Amazon FBM – eigene Auftragsabwicklung des e- Commerce Händlers
Was ist Amazon FBM? - Kurzinfo vom Steuerberater für amazon FBM Händler*innen
Viele Onlinehändler gehören im Rahmen ihres eCommerce Business dem amazon FBM Netzwerk an (FBM = Fullfilment by Merchant). Bei dieser Form (FBM) des Vertriebs von Waren über die Plattform/ den Marktplatz Amazon, versenden Sie als amazon Verkäufer aus Ihrem eigenen Lager selbst die Ware bzw. tragen die Verantwortung, dass Sie auch rechtzeitig – entsprechend der angegebenen Lieferzeit bei Ihren Kunden ankommt.
Hierfür können Sie aus einer Reihe bekannter Versender auswählen, u.a. DHL, DPD, UPS, GLS.
Bei größeren Frachtstücken müssen Sie auf eine Spedition ausweichen und hierfüer auch die ggf. längere Lieferzeit einkalkulieren.
amazon Performance immer im Blick behalten! - amazon Verkäuferrichtlinien
Hierbei muss man als Onlinehändler zwingend auf die Amazon Verkäufer Performance zu achten, um nicht vom Marktplatz suspendiert zu werden oder länger auf seine Auszahlung warten zu müssen.
Man sollte sich daher grundlegend über die amazon Richtlinien informieren.
Verstößt man mehrfach gegen die amazon Verkäufer Richtlinien, droht die Sperre des Seller Accounts.
Ist dasm amazon Verkäuferkonto gesperrt, muss in der Regel ein Maßnahmenplan erstellt werden, in dem Sie beschreiben, weshalb es zu Richtlinienverstößen kam und wie die Richtlinienverstöße zukünftig vermieden werden.
amazon Verkäuferkonto Sperrung & Umsatzeinbruch - amazon Suspendierung
Wurde das amazon Verkäuferkonto gesperrt / suspendiert, bekommt man vom amazon support eine E-Mail.
Auch innerhalb der amazon sellercentral sind Hinweise wegen der Sperrung des amazon Verkäuferkontos angegeben und Schritte, die zum Öffnen des Kontos notwendig sind.
Hat man gegen die Geschäftsbedingungen oder Richtlinien von Amazon verstoßen bzw. die Veräuferperformance unterschritten, so kann das beispielsweise ein Grund sein - um auf amazon als Verkäufer suspendiert zu werden.
Bei einer Sperrung bzw. Suspendierung des amazon Kontos ist man temporär vom Handel auf amazon ausgeschlossen. In dieser Zeit sind die Produkte nicht aktiviert bzw. es finden während der Sperrung des amazon Verkäuferkontos keine Umsätze auf amazon statt.
Auch kann der Auszahlungsbetrag seitens amazon einbehalten werden!
Vorbeugend - auf mehreren Marktplätzen die Ware anbieten
Hat man bei einer Suspendierung des amazon Kontos keine weitere Einnahmequelle, kann das bereits eine Existenzbedrohung darstellen. Stellen Sie sich daher als Onlinehändler breiter auf und bieten Ihre Produkte über mehrere Marktplätze sowie über einen Onlineshop an. Informieren Sie sich auch über Preisvergleichsportale wie beispielsweise google.shopping und idealo. So können Sie bei einer Suspendierung des amazon Kontos über andere Marktplätze sowie über den eigenen Onlineshop weiter Umsätze generieren.
Zurück zu amazon.
Wir betreuen als amazon Steuerberater Mandanten, die mehrere Vertriebskanäle über amazon nutzen.
Ein Teil der Amazon FBM Händler, die selbst aus dem eigenen Warenlager versenden, vergrößert daher sozusagen als Kombimodell die Reichweite einzelner Produkte über Amazon EFN bzw. FBA. (FBA = Fulfilment by amazon). Es gibt allerdings auch Händler, die nur das amazon FBA / amazon EFN Modell nutzen.
Oder zusätzlich über amazon Fba Pan-EU länderübergreifend Ware einlagern und versenden.
Als amazon Steuerberater für Onlinehändler*innen bzw. Steuerberater für amazon FBM erstellen wir Ihre gesamte Buchhaltung samt Lohn & Gehalt, richten Schnittstellen ein und erstellen den Jahresabschluss nebst weiteren Steuererklärungen für Ihr Handelsgeschäft auf dem amazon Marktplatz bzw. für Sie als amazon Händler/in.
2.) Amazon EFN FBA – Auftragsabwicklung und Versand durch Amazon im Onlinehandel
Was ist Amazon FBA / EFN? Kurzinfo vom amazon Steuerberater für amazon FBA Händler*innen
Als Onlinehändler*in im Amazon FBA Programm werden 100% der Auftragsabwicklung inkl. Lagerung im amazon Logistikzentrum, der Versand, die Retourenabwicklung von amazon zu einer Gebühr übernommen. Auch der Kundensupport ist hierbei teilweise mit inbegriffen.
Allerdings ist es den Merchants freigestellt bzw. ob Onlinehändler im e-Commerce, entweder nur amazon FBM oder amazon FBA betreiben. amazon übernimmt bei amazon fba somit den Aufwand für den Versand und die Abwicklung der Bestellungen. Sie müssen sich als Onlinehändler keine Gedanken über die Versandorganisation und das Lager machen und können sich auf den Verkauf und die Vermarktung - bzw. das gesamte Marketing ihrer Produkte konzentrieren. Ggf. auch über andere Kanäle, wie Onlineshops und andere Marktplätze ausbauen.
- Hier mehr Infos zum Thema: Marketing
Auch wenn die Handelsprodukte im amazon FBA / EFN Programm meistens für amazon Prime Versand qualifiziert sind, (was für viele Kunden inzwischen ein Kaufkriterium ist) bestehen selbstverständlich bei beiden Modellen (Amazon FBM & Amazon FBA), wie im Handel allgemein auch kostentechnisch Risiken.
Behalten Sie jedenfalls kritisch Ihre montaliche BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) im Auge!
Es können für Sie als Onlinehändler'in bei falschem Handling und Fehlkalkulationen in Amazon FBA, hohe ungeplante Kosten entstehen.
Hinweis für Selbstbucher
Bei einer fehlerhaften Anlage der Buchhaltungskonten, falscher Rechnungsstellung bzw. falschem Umsatzsteuerausweis, fehlerhafter Anmeldung der Umsatzsteuer usw. können zudem spätestens bei einer Betriebsprüfung oder Umsatzsteuer Sonderprüfung böse steuerrechtliche Konsequenzen drohen, beispielsweise ein Steuerstrafverfahren!
- Hier mehr Informationen zu Steuerstraftaten
- Hier mehr Informationen zu Betriebsprüfung
Achtung!
Der Betriebsprüfer bzw. die Betriebsprüferin kann bei groben Vergehen sogar die gesamte Buchhaltung verwerfen. Wir beraten Sie als amazon fba Steuerberater und rund um das gesamte amazon Leistungsspektrum und erstellen eine zu 100% gesetzeskonforme & ordnungsgemäße Buchhaltung.
Expansion & Holdingstruktur als Onlinehändler über amazon FBA:
Zudem beraten wir Sie als erfahrener amazon fba Steuerberater / Steuerberater fba bei der Expansion, bei Umstrukturierungen oder Unternehmensverkäufen von Ihrem Shop samt Marke bzw. Brand/ Label.
3.) Amazon FBA PanEU Steuerberatung für das Amazon FBA Pan-EU Programm
Was ist Amazon FBA PAN-EU?
Kurzinfo vom Pan-EU Steuerberater für amazon FBA Pan-EU Händler*innen
Bei Amazon FBA Pan-EU können Amazon FBA Onlinehändler in verschiedenen Amazon Logistikzentren Innerhalb der EU, wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen oder Tschechien Ihre Handelswaren einlagern. Und von dort aus direkt mittels kurzem Versandweg zum jeweiligen Kunden versenden. Anders als im Standard Amazon FBA Programm, werden die Waren bei FBA Pan-EU in Amazons europäischen Logistikzentren dort verteilt, in denen die Abverkaufmenge steigt oder das Umsatzpotenzial am höchsten ist.
So sollen via amazon FBA Pan-EU die Lieferzeiten optimiert, Lieferengpässe und unnötige Lagerungskosten gesenkt bzw. reduziert werden. Amazon versendet dahingehend beim amazon FBA PAN-EU Programm nämlich vom nächstgelegensten Warenlager.
Die Lieferung erfolgt wie bei Amazon üblich, dann meist am nächsten Werktag und die Produkte können so für Amazon Prime Versand qualifiziert sein.
Es kann durch das Amazon FBA Pan EU Programm ein Umsatzwachstum entstehen, allerdings entsteht beim Vertrieb über amazon FBA-Pan EU ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand für uns als amazon Steuerberater. Zudem müssen Sie sich in weiteren Ländern steuerlich registrieren.
Aber auch hier müssen Sie als Onlinehändler*in genau kalkulieren und die Kosten im Blick halten.
Steuerlich bestehen für Onlinehändler jedoch weitere gesetzliche Problemfelder und Fallstricke.
So müssen bei ausländischen Lagern auch Umsatzsteuervoranmeldungen in den entsprechenden Lagerländern vorgenommen werden! Dies muss zwingend nach den steuerlichen Vorschriften der gesetzgebenden Ländern erfolgen, von denen aus die Ware an den Endkunden geht!
Sofern Sie als Onlinehändler vor haben, Ihren Warenbestand über das amazon fba pan EU Modell zu vertreiben, kontaktieren Sie uns bestenfalls bevor Sie damit starten, um die Kosten genau im Griff zu halten. Als amazon FBA Steuerberater für amazon FBA Pan-EU Händler erläutern wir Ihnen präventiv die Kosten-Nutzen Struktur. So können Sie sich vollkommen auf Ihr eCommerce Geschäft konzentrieren.
Und sich selbstverständlich auf unsere Expertise als amazon Steuerberater verlassen.
Kostenloser Ratgeber für Existenzgründer im Onlinehandel
Als Download PDF. (auch als gebundene Broschüre erhältlich)
Das Dossier soll Sie beim Start in die Onlinehandel Selbständigkeit begleiten und als Orientierungshilfe dienen.
Es umfasst eine Reihe von hilfreichen Informationen, rund um das Thema Selbständigkeit, speziell im Bereich e-Commerce.
Hier kostenlos downoladen (30,6MB)
4.) Amazon Business – Amazon B2B Plattform für Onlinehändler
Was ist Amazon Business / Business Prime?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Business Händler*innen
Amazon Business ist der Online-Marktplatz für den B2B Handel – es dient für Unternehmen sozusagen als eine Art B2B Beschaffungssystem und kann für Unternehmen zur Lieferkettenoptimierung dienen.
Über amazon Business können Selbständige bzw. Gewerbetreibende bzw. Unternehmen & Freiberufler entsprechende Nettopreise einsehen, Mengenrabatte erhalten und Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer übersichtlich downloaden.
Auch Käufe auf Rechnung mit Zahlungszielen von 30 Tagen sind im amazon business Programm möglich.
Für Onlinehändler kann durch die Teilnahme auf der Amazon Business-Plattform ein Umsatzwachstum entstehen, hier gibt es jedoch verschiedene Teilnahmebedingungen, die von Onlinehändlern erfüllt werden müssen. Beispielsweise die Bereitstellung von ordnungsgemäßen Rechnungen.
amazon Business lässt sich zudem für den Endbenutzer an viele verschiedene Einkaufssysteme anbinden. Hiermit lassen sich Beschaffungssysteme automatisiert steuern bzw. Beschaffungsprozesse optimieren und transformieren.
Es kann dadurch hier für bestehende amazon Händler*innen sinnvoll sein, entsprechende Waren über das Amazon Business Programm zu listen, um die Reichweite sowie die Absatzmenge zu erhöhen.
Sofern Sie Fragen zur Einbindung von amazon business in die Buchhaltung haben, kontaktieren Sie uns.
Wir betreuen als amazon Steuerberater seit vielen Jahren Mandanten, die das amazon business Modell in die Handelsaktivitäten im eCommerce mit einbinden.
5.) Amazon Prime für Händler
Was ist Amazon Prime für Händler (Prime by Seller)?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die amazon Prime anbieten möchten
Als registrierter Onlinehändler auf amazon können Sie Ihr Sortiment auch ohne Amazon FBA für Prime (Premium) qualifizieren. Über das Amazon Prime Programm für Onlinehändler (Prime by Seller) können Sie Ihre Waren aus dem eigenen Lager direkt an registrierte Amazon Prime Kunden senden.
Hierdurch kann zusätzlich die Reichweite erhöht werden und ein Umsatzwachstum entstehen, denn durch amazon Prime Versand hat man größere Chancen mit seinem für amazon prime qualifizierten Produkt in der amazon Buy-Box angezeigt zu werden (die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen kann sich hierdurch erheblich erhöhen).
Um am Amazon Prime Programm für Onlinehändler teilnehmen zu dürfen, muss eine entsprechende Testphase absolviert und strenge zeitkritische Vorgaben seitens Amazon erfüllt werden.
Erst nach erfolgreich bestandener Testphase erhalten Ihre Produkte das bekannte amazon „Prime“ Logo.
Bei dem Vertrieb als amaozon Prime Seller müssen daher Ihre Versandabläufe strukturiert vordefiniert sein.
Denn nur so können Sie gewährleisten, dass Ihr Versandmanagement auch längerfristig die Prime Standards erfüllen. Wir betreuen Sie als Onlinehändler*in als Steuerberater für amazon Prime Seller schon über mehrere Jahre hinweg Mandanten, die Ihre Waren für den amazon Prime Versand qualifiziert haben.
In der Regel müssen die Händler, die Prime aus dem eigenen Versandlager anbieten, täglich Ware versenden.
Planen Sie daher den Versandrhythmus für den amazon Prime Versand in Ihren Arbeitsrhythmus mit ein.
6.) Amazon Ads – Amazon Advertising
Was ist Amazon Advertising?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die über Amazon Ads Umsätze steigern möchten
Amazon Ads ist die Werbeplattform für registrierte Onlinehändler beim Amazon Ads Programm.
Die amazon ads Werbeplattform ermöglicht es Onlinehändler kostenpflichtig Anzeigen zu schalten, um so die Sichtbarkeit des Produktsortiments zu erhöhen und ggf. höhere Umsätze zu erzielen.
Grundsätzlich sollten Sie sich als Unternehmer/in mit dem Thema Marketing ausgiebig befassen, dass Ihr Geschäft auch in umsatzschwächeren Zeiten resilient bleibt.
Mit Amazon Ads können Werbetreibende Onlinehändler*innen gezielt Kunden erreichen, die nach bestimmten Produkten suchen oder bestimmte Produkte bereits gekauft haben.
Die amazon ads Anzeigen können in verschiedenen Formaten ausgegeben werden, wie zum Beispiel als:
- Sponsored Products,
- Sonsored Brands,
- Sponsored Display Ads.
Werbetreibende Onlinehändler können so ihre Anzeigen gezielt auf bestimmte Keywords, Produkte oder Kategorien ausrichten und auch bestimmte Zielgruppen ansprechen.
Neben den Kampagnenarten, wie beispielsweise:
- Produktkampagnen,
- Markenkampagnen,
- Displaykampagnen,
- Kampagnen für Ihren Amazon Store,
- Videokampagnen,
können je nach Werbemethode die Anzeigen auf Amazon Webseiten & Apps sowie außerhalb Amazon auf Partnerwebseiten & Apps angezeigt werden.
Auch wenn hier mittels amazon ads Umsatzpotenzial für Onlinehändler besteht, verbergen sich viele steuerliche Problematiken, die wir als amazon Steuerberater beachten müssen.
Sodass eine steuerliche Beratung von einem auf spezialisierten amazon Steuerberater / Steuerberaterin von Grund auf empfehlenswert ist. Dieser sollte sich auch mit den Problematiken bei amazon fba & amazon fba PAN-EU auskennen.
Interesse geweckt? Einfach einen Onlinetermin mit unserer Kanzlei buchen?
Mandantenservicetelefon: (06873) 9928627
Ein e-Commerce Kennenlerngespräch mit uns als amazon Steuerberater, können Sie auch gerne online buchten unter Termin.
Als Ihr Steuerberater für amazon kennen wir uns mit den umsatzsteuerlichen Problemfeldern mit amazon ads sowie den amazon Vertriebsformen aus und verbuchen Ihre Kosten für amazon ads selbstverständlich korrekt.
7.) Amazon Brand Store
Was ist ein Amazon Brand Store?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die einen eigenen Brand Store einrichten
Der Amazon Brand Store ist ein Händlershop innerhalb der Amazon Plattform für Onlinehändler*innen bzw. die amazon Seller. Ein Amazon Brand Store ist eine spezielle Seite innerhalb der Amazon-Website, auf der Unternehmen und Markeninhaber ihre Produkte & Brands präsentieren und verkaufen können.
Hier bestehen die gleichen steuerrechtlichen Problemfelder, mit denen wir als amazon Steuerberater bestens vertraut sind.
Der amazon Brand Store Händlershop hilft Onlinehändlern bei der visuellen Stärkung ihrer Marke(n) auf Amazon sowie dem Verkauf. Der Amazon Brand Store ist kostenfrei bzw. kostenlos und es kann das gesamte Produktsortiment inkl. einer Firmenvisitenkarte vorgestellt werden.
Wenn Sie eine Marke eintragen möchten, erhalten Sie hier mehr Informationen zur Markeineintragung.
Zusätzlich können Onlinehändler*innen im amazon Brand Store auch ihre Markengeschichte erzählen und Kunden einen Einblick in ihre Marke und ihre Werte geben.
Der amazon Brand Store ist somit eine gute Möglichkeit im amazon e-Commerce Business, um das Markenbewusstsein des eigenen Brands auf Amazon zu stärken und Kunden eine einzigartige Einkaufserfahrung zu bieten.
Der amazon Brand Store kann so zu einer positiven und seriöseren Wahrnehmung des Onlinehändlers bzw. amazon Auftritts beitragen. Der Amazon Brand Store kann so für Onlinehändler*innen, die Waren über amazon vertreiben zu einer Imagestärkung sowie zu einem Umsatzwachstum auf Amazon beitragen.
Natürlich werden die Verkäufe über den amazon Brandstore von uns als amazon Steuerberater korrekt erfasst und steuerrechtlich korrekt verbucht.
8.) Amazon Vendor – die Lieferanten von Amazon
Was ist Amazon Vendor?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Großhändler*innen, die an amazon verkaufen anbieten möchten
Das amazon Vendor Programm ist für die Lieferanten bzw. Händler, die Amazon beliefern bzw. an amazon Waren verkaufen. Es können jegliche Onlinehändler, Einzelhändler, Großhändler oder auch Hersteller sein.
Nach der Einladung von Amazon zum Amazon Vendor Programm werden mit Amazon direkt alle möglichen Parameter und Konditionen verhandelt.
Zu den amazon Vendor Vertragsbestandteilen zählen u.a.
- Einkaufspreise,
-Frachtkosten,
- Verpackungseinheiten (VE),
- Valuta,
- Barcodes (GTIN / EAN),
- Lieferzeit,
- Retouren- & Rücksendekosten für die entsprechenden Produkte bzw. das gesamte Handling
- Kosten für Entsorgung/ Vernichtung, sofern amazon diese für den Händler übernimmt.
Amazon löst nach Vertragsabschluss fortan über die amazon Vendor Central / vendorcentral (ähnlich sellercentral) die Bestellungen beim amazon Lieferanten/ amazon Vendoren aus und diese muss dann angestoßen werden bzw. via Spedition oder Paketdienst an das gewünschte Logistikzentrum innerhalb eines gewissen Zeitraumes versendet werden und innerhalb des angegebenen Lieferfensters ankommen.
Auch amazon FBM / amazon FBA Händler mit großen Verkaufsvolumen können zum Amazon Vendor Programm eingeladen werden.
Oft sind weitere gängige Vertragsbestandteile beim amazon vendor Programm zudem:
- Zahlungsziele (Valuta),
- Skonto,
- „Strafzahlungen“ beispielsweise bei verspäteten Lieferungen usw. usf.
Amazon hat für das amazon Vendor Programm ein professionelles „Einkäufer Team“, das mit Ihnen als Lieferant direkt korrespondiert.
Auch hier besteht ein enormes Umsatzpotenzial, welches wasserdicht logistisch vorgeplant werden muss sowie mit spitzem Bleistift kalkuliert werden sollte.
Als erfahrene amazon Steuerberater bzw. amazon vendor Steuerberater stehen wir mit unserem know-how & Fachwissen Lieferanten, Großhändler, Hersteller und Markeninhaber zur Seite und unterstüzten Sie strukturiert bei dem Schritt zu mehr Wachstum als Lieferant von amazon bzw. amazon vendor.
9.) Amazon Vine – Bewertung von Testprodukten
Was ist Amazon Vine?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die amazon vine einbinden
Über Amazon Vine können Onlinehändler, Brands bzw. Hersteller & Markeninhaber mit Eigenmarken zu einer Gebühr, den registrierten sogenannten amazon Vine Produkttestern Ihre Produkte zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer (amazon vine voices) an diesem Programm sind ausgewählte und verifizierte Amazon-Kunden. Die ausgewählten amazon vine Produkttester (Vine Voices) können diese Produkte dann kostenlos über Amazon bestellen und eine objektive Rezension verfassen.
Gleichzeitig können die amazon Vine Voices von kostenlosen Produkten profitieren, die sie möglicherweise sonst nicht gekauft hätten. Das Programm ist jedoch nur für ausgewählte Kunden verfügbar und es gibt strenge Regeln, um Interessenkonflikte zu vermeiden und die Integrität der Bewertungen zu gewährleisten!
Es ist für Onlinehändler, Hersteller und Markeninhaber/ Brands / White Label Vertrieb eine gute Möglichkeit, schnell ein Rezensionsportfolio für ein entsprechendes Produkt auf Amazon zu erstellen und somit gegebenenfalls die Verkaufsmenge zu steigern. Die Testprodukte der Eigenmarke müssen neben der Listung auf Amazon jedoch einigen weiteren Kriterien entsprechen.
Als amazon Steuerberater kennen wir uns mit der steuerlichen amazon vine Systematik aus.
Wir verbuchen Ihre amazon vine Warenproben als versierte amazon Steuerberater für die amazon vine Tester (vine voices) Ihre Bewertungen abgeben, selbstverständlich steuerrechtlich korrekt.
10.) Amazon Pay – Online Bezahldienst
Was ist Amazon Pay / Amazon Payments?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die amazon Pay anbieten möchten
Bei Amazon Pay ist Amazon der Zahlungsdienstleister und wickelt die Zahlung bei fremden Webseitenbetreibern bzw. auf Ihrem eigenen Online-Shop ab. Amazon Pay kann im e-Commerce auf den vielen Shop Systemen und Webseiten eingebunden werden.
Mit Amazon Pay / Payments können Kunden, die bereits bei Amazon registriert sind auf Webseiten von Dritten für Waren oder Dienstleistungen bezahlen.
Zusätzlich zur Bezahlfunktion von Amazon Pay können Kunden ihre eigenen Zahlungen & Transaktionen auf Amazon verwalten. Es könnte dahingehend für Kunden ein entsprechend positives Einkaufserlebnis auf Ihrem eigenen Online-Shop entstehen.
Als spezialisierte amazon Steuerberater / Steuerberatung für amazon Händler & eCommerce erstellen wir eine ordnungsgemäße Buchhaltung für Sie als Onlinehändler*in entsprechend der Nutzung von Amazon Pay / Payments.
11.) Amazon KDP Kindle direct Publishing für Autoren & Schriftsteller
Was ist amazon KDP - amazon kindle direct publishing?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die über amazon KDP publizieren
Das Amazon KDP Portal (Bücherpublikation) bietet für Buchautoren die Möglichkeit einer weltweiten Veröffentlichung gebundener Taschenbücher und eBooks über Amazon als sogenanntes Selfpublishing bzw. als Selbstverlag.
Bei Amazon KDP (Kindle direct Publishing) bleiben Sie im Besitz der vollen Rechte an Ihrem Werk, denn es ist kein Verlag zwischengeschaltet.
So können grundsätzlich:
- Romane,
- Kinderbücher,
- Comics,
- Kochbücher,
- Tagebücher,
- Gedichte und
- Lehrbücher
in entsprechenden e-Book Formaten und als gebundene Ausgaben über das Amazon KDP Programm vertrieben werden.
Als Ersteller bzw. Autor der Bücher erhalten Sie bei Verkauf oder durch das Ausleihen an Kunden vom amazon entsprechende Tantiemen.
Mit den erstellten Werken kann man sich zusätzlich bei Amazon KDP Select anmelden und ist so gleichzeitig für Amazon KU (Kindle Unlimited) & Amazon KCD (Kindle Countdown Deals) qualifiziert.
Sofern Sie Ihre literarischen Werke über amazon KDP vertreiben möchten oder bereits mitten im Vertriebsgeschehen sind, kontaktieren Sie uns gerne als Ihre Steuerberater für amazon KDP.
12.) Amazon MBA - Merch by Amazon / MOD – Merch on Demand
Was ist amazon mba - amazon merch on demand?
Kurzinfo vom Steuerberater für amazon Onlinehändler*innen, die über amazon Merch vertreiben möchten
Amazon Merch on Demand ist amazons Print on Demand Plattform für Merchandise Produkte.
Hier können Sie Ihre selbstgestalteten Designs auf Bekleidung und weiteren Accessoires drucken und von Amazon herstellen lassen.
Dieses Produkt erscheint dann als Artikelseite auf der Amazon Plattform und ist zum Kauf verfügbar.
Bei sogenannten Print on Demand System, wird das Produkt mit Ihrem Design erst nach Auftragserteilung produziert.
Hierfür erhalten Sie als Onlinehändler*in Auszahlung eine sogenannte Lizenzgebühr/ Provision/ Tantieme von Amazon, welche sich nach der Höhe des Verkaufspreises richtet. Hiervon werden jedoch die Amazon Kosten und ggf. Steuern abgezogen.
Als Produkte können beispielsweise T-Shirts, Sweatshirts, Longsleeves, Hoodies, Zip-Hoodies, Tank-Tops usw. ausgewählt werden. Die Ersteller der Designs sind jedoch für die Vermarktung verantwortlich.
Die Vermarktung des Merchandising erstreckt sich beispielsweise über:
- Social Media Kanäle,
- Apps,
- Webseiten,
- Shops,
- Blogs.
Um die Produktion, Vertrieb, Versand und Erstellung einer Produktseite auf Amazon, kümmert sich Amazon selbst. Sofern Sie Merchandise Produkte anbieten und mit steuerrechtlichen Hürden nicht klar kommen, kontaktieren Sie uns gerne als Ihre amazon Steuerberater.
Kurzinfo über amazon für Onlinehändler & Startups
Amazon ist der größte Online Marktplatz der Welt.
amazon bietet im eCommerce eine fast unendliche Anzahl von Produkten, von Büchern und Elektronikartikeln bis hin zu Lebensmitteln und Bekleidung.
Die amazon Plattform hat sich in den letzten Jahren zu einer der ersten Anlaufstellen für Onlinehändler und Kunden auf der ganzen Welt entwickelt. Über amazon können sämtliche Produkte zudem zu wettbewerbsfähigen Preisen erworben werden.
Neben dem Verkauf von physischen Produkten & digitalen Produkten bietet Amazon auch eine Vielzahl von Dienstleistungen wie Amazon Prime, Amazon Music, Amazon Video und vieles mehr an.
Was sind bekannte amazon Dienstleistungen?
- amazon aws
- amazon Prime
- amazon Music
- amazon Video
Amazon Prime bietet seinen Mitgliedern über die Amazon Prime Mitgliedschaft eine kostenlose Lieferung am nächsten Tag sowie Zugang zu einer Vielzahl von Streaming-Diensten.
Amazon Music und Amazon Video bieten eine große Auswahl an Musik- und Videoinhalten, die auf verschiedenen Geräten gestreamt werden können.
Für Onlinehändler bietet Amazon im eCommerce eine hervorragende Möglichkeit, ihre Produkte einem breiten reichweitenstarken Publikum zu präsentieren und zu verkaufen.
Onlinehändler können ein amazon Verkäuferkonto erstellen und ihre Produkte auf der Amazon-Plattform hochladen, um sie einem riesigen Käuferschicht zugänglich zu machen.
Amazon bietet auch eine Vielzahl von weiteren digitalen Tools und Dienstleistungen, um Onlinehändlern zu helfen, ihre Produkte besser zu vermarkten und ihre Reichweite zu erhöhen.
Die Tools sind oberhalb des Textes näher beschrieben.
Hierbei helfen wir Ihnen im amazon Business das komplexe Steuerrecht zu bewältigen als spezialisierte Steuerberater für amazon natürlich.
Seit über 20 Jahren Wachstum
Für Kunden bietet Amazon so nun bereits seit ca. 20 Jahren eine bequeme und verlässliche Möglichkeit, Produkte online zu kaufen und nach Hause liefern zu lassen.
Kunden können Bewertungen und Rezensionen von anderen Käufern lesen, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen, und sie können auch Produkte vergleichen und auswählen, die von verschiedenen Verkäufern auf der amazon Plattform angeboten werden. Die gesamte amazon Plattform hat sich zu einem wichtigen Teil des E-Commerce für Onlinehändler und Kunden entwickelt.
Was macht ein Steuerberater für amazon - Steuerberater für Onlinehandel?
Ein Steuerberater für amazon oder Steuerberater für Onlinehandel & e-Commerce ist ein Experte/ eine Expertin, die Ihr Unternehmen im eCommerce-Bereich bei der Verwaltung ihrer steuerlichen Angelegenheiten unterstützt und stets auf dem aktuellen steuerrechtlichen Wissensstand ist.
Da der Online-Handel ein schnell wachsendes und sich ständig veränderndes Geschäftsfeld ist, hilft ein auf amazon spezialisierter Steuerberater Ihrem eCommerce Unternehmen, auf dem neuesten Stand der Steuergesetze und -vorschriften zu bleiben und potenzielle Steuerrisiken zu minimieren.
Ein Steuerberater für Onlinehandel bzw. Steuerberater für amazon kann Unternehmen bei folgenden Aufgaben unterstützen:
Steuerplanung und Steuerberatung für Onlinehändler*innen:
Ein Steuerberater kann Unternehmen im Onlinehandel dabei helfen, die Steuerbelastung zu minimieren und Möglichkeiten zur Steuerersparnis zu finden.
Auch bei Umstrukturierungen, Unternehmensverkäufen oder sonstigen Möglichkeiten sollte ein auf Onlinehandel spezialisierter Steuerberater Ihr Ansprechpartner in dem sich ständig wandelnden Geschäftsfeld sein.
Umsatzsteuerthematik & Steuerberatung für amazon Händler:
Unternehmen, die Waren in andere EU-Länder verkaufen, müssen sich mit den komplexen Umsatzsteuerregelungen der jeweiligen Länder auseinandersetzen.
Als spezialisierter Steuerberater bzw. Steuerberaterin für amazon helfen wir Ihrem Unternehmen dabei, ihre Umsatzsteuerpflichten im Ausland zu erfüllen und sich an die jeweiligen Vorschriften zu halten. Beispielsweise auf Verbringungsnachweise zu achten, korrekte OSS Meldungen abzugeben usw.
Buchhaltung und Finanzen:
Ein auf amazon & Onlinehandel spezialisierter Steuerberater kann Unternehmen optimiert Ihre Finanz- und Buchhaltungsprozesse und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu automatisieren, um effizienter zu arbeiten und Zeit zu sparen.
Steuerliche Risikobewertung:
Ein Steuerberater für Onlinehandel / Steuerberater für amazon kann Unternehmen dabei helfen, potenzielle Steuerrisiken zu identifizieren und zu minimieren, um unerwartete Steuerstrafen oder Bußgelder zu vermeiden.
Unternehmen, die im Ecommerce oder bei amazon international tätig sind, müssen sich mit den Steuervorschriften verschiedener Länder auseinandersetzen.
Ein Steuerberater/ eine Steuerberaterin, der auf Onlinehandel oder amazon spezialisiert ist kennt die Fallstricke und hilft, die komplexen internationalen Steuervorschriften zu verstehen und ihre steuerlichen Verpflichtungen im Ausland zu erfüllen.
Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit oder vereinbaren online einen Termin mit uns als Ihrem amazon Steuerberater.
Verwandte Themen:
- zu Infos über das amazon AWS Cloud System erhalten Sie hier
- Informationen für die Eintragung beim DPMA von Marken erhalten Sie hier
- Informationen über Warenwirtschaft & CRM
Kosten für amazon Steuerberater - Was kostet ein Steuerberater für amazon
Sofern Sie sich fachlich der Steuerthematik als amazon Händler*in nicht auskennen, sollten Sie bestenfalls ein Steuerbüro bzw. eine Steuerkanzlei für amazon beauftragen und entsprechende Kosten bzw. Budget hierfür einkalkulieren.
Gerade bei geplanten Existenzgründungen im amazon Geschäft oder eCommerce Business sollte bestenfalls vor einer Gewerbeanmeldung ein Gespräch mit einem auf Onlinehandel spezialisierten Steuerberater stattfinden - auch um sich beispielsweise zum Thema Kleinunternehmer und der gesamten steuerlichen Pflichten und Kosten bei Hinzuziehung einer Steuerberatung zu informieren.
Die Steuerberaterkosten für amazon variieren jedenfalls nach Art & Umfang des Geschäftsmodells.
Auch haben verschiedene Kanzleien
Was kostet ein Steuerberater für amazon Händler*innen?
Was ein Steuerberater für amazon kostet ist in der Regel mindestens von folgenden Faktoren abhängig:
- Rechtsform des Unternehmens,
- Umsatz,
- Mitarbeiteranzahl,
- Schnittstellenanbindung,
- Zusatzaufwand,
- Lagerländer
Natürlich erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Wieviel ein Steuerberater für amazon im Endeffekt kostet, kann kurz gesagt pauschal nicht beantwortet werden. Ein zusätzlicher Kostenblock entsteht durch amazon FBA oder amazon PAN-EU mit grenzüberschreitenden Lagern.
Welche amazon Steuerberater-Kosten müssen mindestens einkalkuliert werden?
- Einrichtungskosten für die Buchhaltung
- Kosten für die laufende Buchhaltung
- Kosten für Steuererklärungen
- Kosten für Jahresabschluss
- Kosten für Lohnabrechnung (bei Mitarbeitern)
Sie möchten Ihre amazon Buchhaltung & Steuererklärungen alleine erstellen?
Was muss mindestens steuerrechtlich beachtet werden, beim Verkauf auf / über amazon?
- GoBD Konformität
- Korrekte steuerliche Verbuchung aller Transaktionen,
- Korrekte 13b Gebühren für Verkäufe - Werbung etc. erfassen & verbuchen,
- Gutschriften korrekt verbuchen & korrekt belegen,
- korrekte Abgrenzung der Auszahlungen bzgl. Umsatzsteuer & Jahresabschluss,
- Reverse Charge & ausländische Lager bei FBA / Pan-Eu usw.,
- Korrekte Rechnungsstellung samt richtigem Umsatzsteuerausweis,
- Korrekte Verbuchung bei Import & Export samt Verbringungsnachweise,
- Steuerrechtlich korrekte Behandlung mit Drittländern* usw.,
- OSS Meldungen & korrekte Rechnungsstellung (MwSt. Satz, Empfänger, Absender Rechnungsnummer usw.),
- Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Fristen im Rahmen von Steuer- und Sozialversicherungsmeldungen,
- Bei Mitarbeitern korrekte Sozialversicherungsmeldungen vornehmen,
- Pünktliche Zahlung von Löhnen, Steuern & Sozialversicherungsbeiträgen,
usw.
*Drittländer oder Drittstaaten sind Länder außerhalb der europäischen Union.
Aber arbeiten Sie gewissenhaft, denn;
Durch fehlerhaft übermittelte Meldungen an die Finanzbehörden & falsche Sozialversicherungsmeldungen können Sie sich strafbar machen.
Hier mehr zum Thema Steuerhinterziehung
Natürlich beraten wir Sie entsprechend Ihrer Zielsetzung als auf eCommerce spezialisierte Steuerberater bereits bei Gründung Ihrer steuerlichen Rechte & Pflichten und geben Ihnen eine vorab Kosteneinschätzung bezüglich unseres Steuerberaterhonorares.
Holdingunternehmen im Onlinehandel
Nicht selten werden gerade im amazon Business Holdings mit eingetragenen Marken & Shops zur späteren Unternehmensveräußerung im Ganzen gegründet.
Hierzu gibt es inzwischen einige spezialisierte eCommerce Steuerberater / Steuerberaterinnen wie unsere Kanzlei, die Sie beim Unternehmensverkauf unterstützen.
Welche Kosten kommen zu den Steuerberatungskosten für amazon Händler*innen hinzu?
Auch müssen zu den Steuerberatungskosten für amazon zusätzlich andere Kosten, wie beispielsweise:
- Warenwirtschaftssoftware,
- Schnittstellenkosten
- GoBD konforme Fakturierungssoftware (falls nicht bereits durch WAWI abgedeckt),
- Cloudspeicher,
- Konvertierungskosten für Datenimport und ggf. weitere Kosten mit berücksichtigt werden.
Nützliche PDF Vorlagen zum online ausfüllen & downloaden
Eigenbeleg - Quittung - Bewirtungsbeleg - Stundennachweis §17 MiLoG