Kurzinfo über;

Unternehmenstransformation, Wandel & technologischer Fortschritt


Durch den ständigen Wandel der Märkte sind immer komplexere und digitalere  Marktmechanismen notwendig, um den Anschluss an den Wettbewerb nicht zu verpassen.  Hierzu müssen sich Unternehmen ständig anpassen und die Bereitschaft haben sich neu aufzustellen.

Die Transformation beginnt grundlegend bei den internen Strukturen des Unternehmens und geht bis über die Kundenerfahrung hinaus.


Wandlung zum digitalen Unternehmen
Im Rahmen der Unternehmenstranformation legen Unternehmen klar definierte strategische Ziele fest. Diese Ziele umfassen gleichermaßen die Digitalisierungsstrategie sowie die Unternehmensstrategie. Beides gilt für die Unternehmenskommunikation nach außen sowie nach innen. 


Stichpunkte, die bspw. mit einer Unternehmenstransformation einher gehen:
- Arbeitsablaufoptimierung
- technologische Modernisierung
- Cloud Zugriff
- IT-Systeme (ERP Systeme, Buchhaltung & Co.)
- Mitarbeiterschulungen & Mitarbeitereinbindung
- Optimierung Kundenerfahrung (User Experience)
- KI Künstliche Intelligenz 
- Effizienzsteigerung
- Governance
- ständige Marktbeobachtung
- Marktchancen frühzeitig erkennen
- Marktrisiken rechtzeitig erkennen 
- Resilienz
- Systemüberwachung 
- Fortwährende Analyse
- Fortwährendes Feedback einholen
- Ideensammlung
- Nachhaltigkeitsstrukturen ausbauen
- zukunftsfähiges Image


Ideen, Analysen & ordnungsgemäße Funktionsweisen der Maßnahmen
Während und nach dem Prozess sollte man entsprechende Transformationsprojeke ständig analysieren und mit den angestrebten geschäftlichen Zielen vergleichen. 
Nur so können diese im Rahmen der Unternehmenstransformation ständig und kontinuierlich verbessert werden.

Das Einholen von Meinungen und Feedback muss hierbei auch ein ständiger Begleiter des Vorhabens sein. 


Mitarbeiter und Unternehmenstransformation
Bei den gesetzten Zielen ist es wichtig, dass Unternehmer sowie Mitarbeiter gleichermaßen in den Transformationsprozess eingebunden werden.

Auch Mitarbeiter mit eingefahrenen Abläufen oder Arbeitsstrukturen sollten in die Prozesse eingebunden werden.
Jedoch müssen die Ziele im Rahmen der Firmentransformation abgewogen werden.
Denn Mitarbeiter, die sich ständig auf neue Systeme einstellen müssen, können keine Routine im Arbeitsalltag entwickeln.

Die Kommunikation und das Feedback seitens der Mitarbeiter haben in Umwandlungszeiten stets hohe Priorität.

Denn schlussendlich kann sich eine unzureichende Analyse der Transformationsmaßnahmen negativ auf die Arbeitsleistung und Produktivität auswirken.


(Exkurs) Was bedeutet Governance?
= Festlegung von Prozessrichtlinien im Unternehmen
- kontinuierliche Überwachung der Prozesse & Richtlinien
- kontinuierliche Einhaltung der Prozesse & Richtlinien
- kontinuierliche Umsetzung der Prozesse & Richtlinien


Organisationsvorteile durch Clouds als erster Schritt in die zentrale interne Unternehmenskommunikation
Durch die Einbindung von Clouds kann mit kürzesten Wegen die Belegschaft erreicht werden. 
Über Clouds können sämtliche Informationen und Dokumente für die Mitarbeiter zugänglich gemacht werden.

Das bringt kurzfristige Vorteile für die gesamte Organisation des Unternehmens.

Innerhalb der Cloud Struktur sind ständige Optimierungen notwendig. 
Auch hier ist das Feedback der Belegschaft unerlässlich.


(Exkurs) was bedeutet Resilienz - Resiliente Unternehmen?
lat. resilire = zurückprallen / abprallen
Resilienz bedeutet, dass man nach drastischen oder ungünstigen Veränderungen wieder zur ursprünglichen Form zurück kehrt - Sozusagen eine gewisse Widerstandskraft gegen "negative" oder stark verändernde Einflüsse entwickelt. Resiliente Unternehmen erkennen Chancen und Risiken frühzeitig, passen sich den gegebenen Bedingungen an.
Eine resiliente, widerstandsfähige Ausrichtung heutiger Unternehmen ist durch den anhaltenden branchenübergreifenden Digitalisierungsdrang sowie den technologischen Wandel überlebensnotwendig.

 

Weitere nützliche Themen:

 

>Tech-Trends 2023<

 

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