Benchmarking
Was ist eine Benchmark?
Eine Benchmark ist ein Vergleichsmaßstab und dient sozusagen als Referenzpunkt einer Bestleistung.
Im Geschäftsleben ist die Benchmark sozusagen die beste Performance an der man etwas misst.
Hierbei werden wichtige Geschäftskennzahlen und -praktiken anhand gemessen und verglichen.
Benchmarking kann auf alle Unternehmensbereiche angewendet werden – von einem bestimmten Produkt bis hin zu einem ganzen Geschäftsbereich.
Häufig werden beim Benchmarking Produkte, Dienstleistungen und Betriebsabläufe mit führenden Unternehmen der gleichen Branche oder des gleichen Wirtschaftszweiges verglichen. Aber auch Branchenübergreifend können Unternehmensbereiche via Benchmarking verglichen werden.
Zudem werden beim betriebsinternen Benchmarking Vergleiche zwischen Abteilungen, Produktionsstätten, Produkten usw. innerhalb des Unternehmens durchgeführt.
Wozu dient Benchmarking?:
- Verbesserung interner Abläufe & Organisationsstrukturen
- Lösungen entwickeln
- Übernehmen & Verbessern von Praktiken & Produkten des Wettbewerbs
- Kostensenkung
- Kundenzufriedenheit erhöhen
- Umsatzsteigerung
Mitarbeitereinbindung im Benchmark- Prozess
Man sollte die Mitarbeiter auf allen Ebenen in den Benchmarking-Prozess einbeziehen.
Dies kann zum einen zu unterschiedlichen Betrachtungswinkel Ideen beitragen und zum anderen auch die Zustimmung des gesamten Teams fördern - auch wenn größere Umstrukturierungen für die Erreichung der Ziele notwendig sind.
Ziele von Benchmarking:
Das Ziel von Benchmarking besteht darin, Schwachstellen zu identifizieren und Best Practices oder Prozessverbesserungen anhand trendender Unternehmen zu identifizieren, die die Leistung und Effizienz des Unternehmens kontinuierlich steigern können.
Das Benchmarking soll schlussendlich die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf dem Markt erhöhen.
Benchmarking ist somit eines der Referenztools, um die Leistung des eigenen Unternehmens zu pushen.
Durch den Einsatz von Benchmarking kann Unternehmensübergreifend festgestellt werden, wo Optimierungspotenzial besteht.
Um wirklich von Benchmarking zu profitieren, muss ein Unternehmen seine Aktivitäten langfristig, konsequent und kontinuierlich messen.
Nur so kann es sicherzustellen dass es seinen Zielen näher kommt und diese auch umsetzt.
Der Fortschritt des Benchmarkprozesses muss zudem stets überwacht werden.
Wie kann Benchmarking durchgeführt werden?
Benchmarking kann durch verschiedene Methoden durchgeführt werden, hierzu gehören:
- Statistiken
- Branchenmesswerte
- Umfragen
- Interviews
- Durch Webseitenanalysen
- Datenanalysen
Nachdem ein Unternehmen Schwachstellen und Verbesserungspotenziale identifiziert hat, werden Maßnahmen ergriffen, um die entsprechenden defizitären Prozesse zu verbessern.
Benchmarking & Zeitmanagement
Der schwierigste Teil des Benchmarkings ist das Zeitmanagement.
Benchmarking kann aufgrund der Analysekomplexität viel Zeit in Anspruch nehmen.
Benchmarking sollte daher auf Recherchen und Maßnahmen ausgerichtet werden, die in einem entsprechenden Zeitrahmen umgesetzt werden können.
Benchmarking Arten:
- Internes Benchmarking
- Wettbewerbsbenchmarking
- Strategisches Benchmarking
- Leistungsbenchmarking
- Verfahrensbenchmarking
- Funktionsbenchmarking
- Prozessbenchmarking
Mehr Informationen zu betriebswirtschaftlichen Themen finden Sie unter Wissenswertes
Nützliche PDF Vorlagen zum online ausfüllen & downloaden
Eigenbeleg - Quittung - Bewirtungsbeleg - Stundennachweis §17 MiLoG