Steuerberater Kosten
Steuerberaterkosten sind Steuerberatungsgebühren, die Steuerberater für ihre Dienstleistungen berechnen.
Die genaue Höhe der Steuerberaterkosten - bzw. Steuerberatergebühren variieren je nach Art und Umfang des Dienstleistungsumfangs. Nachfolgend erklären wir kurz, wie sich die Kosten für Steuerberatung zusammen setzen und wie die Steuerberaterkosten überhaupt entstehen bzw. wieviel ein Steuerberater kostet?
Kosten Steuerberater & Vergleichsangebote
Vorweg - Sollten Sie auf der Suche nach einem Steuerberater bzw. einer Steuerberaterin sein - lassen Sie sich bestenfalls mehrere Vergleichsangebote erstellen.
Höhe Steuerberaterhonorar
Die Höhe des Steuerberaterhonorars hängt grundsätzlich von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.:
- der Komplexität,
- dem kompletten Sachverhalt,
- dem Fachwissen,
- der Erfahrung,
- der Dauer des Auftrags,
- vom regionalen Standort
Es ist wichtig, dass das Honorar im Voraus klar vereinbart und die Steuerberatertätigkeit klar definiert wird, um Missverständnisse oder Streitigkeiten zu vermeiden. Eine schriftliche Vereinbarung sollte man zwingend in Erwägung ziehen.
Was machen Steuerberater eigentlich?
Steuerberater sind Fachexperten für Steuerfragen und bieten Unterstützung und Beratung in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Für Ihre Tätigkeiten berechnen Steuerberater ein sogenanntes Honorar. Auch können Steuerkanzleien treuhänderisch tätig sein.
Welche Leistungen übernehmen Steuerberater in der Regel gegen Honorar:
- Steuerliche Beratung für Privatpersonen & Selbständige
- Erstellung sämtlicher Steuererklärungen & Bescheidprüfungen
- Erstellung von Buchhaltung, Umsatzsteuererklärungen, OSS-Meldungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen nebst Erklärungen
- Unternehmensberatung & Gründungsberatung
- Korrespondenz mit Finanzbehörden & Sozialversicherungsträgern
- Steuergestaltungsberatung & Steueroptimierung
- Beratung bei Rechtsformwahl & Formwechsel
- Erstellung von Erbschaftsteuererklärungen
- Beratung von steuerlichen Pflichten von Selbständigen
- treuhänderische Leistungen
1.) Vertragliche Vereinbarung der Steuerberatungskosten:
Die Gebühren eines Steuerberaters können auf unterschiedliche Weise vertraglich festgehalten werden.
Es gibt verschiedene Abrechnungsmodelle der Steuerberatungskosten, wie zum Beispiel:
Steuerberaterkosten Stundensatz nach Zeitaufwand:
Der Steuerberater berechnet seine Leistungen basierend auf einem Stundenhonorar.
Der Stundensatz variiert je nach Komplexität des Sachverhalts, sowie Qualifikation des Steuerberaters.
Steuerberaterkosten Pauschalhonorar:
Der Steuerberater und der Mandant vereinbaren im Voraus eine feste Pauschale für bestimmte Dienstleistungen oder einen bestimmten Zeitraum.
Steuerberaterkosten Gebührenordnung nach StBVV:
In einigen Ländern gibt es eine gesetzliche Gebührenordnung für Steuerberater, die vorschreibt, wie die Kosten berechnet werden. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Gebührenordnung in der StBVV (Steuerberater Vergütungsverordnung) niedergeschrieben.
Tipp
Es ist ratsam, vor der Beauftragung eines Steuerberaters die Kosten im Voraus zu klären und eine schriftliche Vereinbarung (Steuerberatungsvertrag) über die Honorare abzuschließen, um Missverständnisse zu vermeiden. Am besten geht das zum einen mit einem Kennenlerngespräch mit einer Steuerberatungskanzlei und zum anderen mit einem verbindlichen Angebot.
2.) Oft gehört: Wie entstehen die Kosten einer Steuerberatungskanzlei?
Diese Frage taucht sicher des Öfteren auf - aber hierzu muss man grundsätzlich sagen, dass ein Steuerberater bzw. eine Kanzlei eine vielzahl an eigenen Kosten hat.
Wie jedes andere Unternehmen oder jeder andere Selbständige müssen auch Steuerberater erhebliche Kosten mit in die Angebote mit einkalkulieren.
Nachfolgend sind das zum Beispiel:
- Kosten für Büro & Nebenkosten
- Kosten für Mitarbeiter
- Kosten für Versicherungen (Berufshaftplicht usw.)
- Kosten für EDV, Buchhaltungssoftware
- Kosten für Weiterbildungen
- Kosten für Sozialversicherungen
- Kosten für außer Haus Termine
Auch Steuerkanzleien sind von den generellen Kostensteigerungen auf allen Ebenen betroffen.
Wie in anderen Branchen, ist daher auch eine jährliche Honoraranpassung der Steuerberatungskosten von mehreren Prozentpunkten durchaus üblich.
3.) Kostenunterschiede für Steuerberatungsleistungen
Beispielsweise werden grundsätzlich folgende Kosten unterschieden:
- Kosten für private Steuerangelegenheiten
- Kosten für Steuerangelegenheiten bei Unternehmen / Selbständigen
Die Kosten für Steuerberatungsleistungen können zudem nicht nur nach Art der Dienstleistung unterschiedlich sein, sondern können die Preise auch regional schwanken.
Allerdings sind Steuerberaterkosten für die Erstellung einer "einfachen" Einkommensteuererklärung in der Regel grundsätzlich geringer, als für die umfassende steuerliche Beratung eines Unternehmens.
4.) Kosten für Steuerberater & ausschlaggebende Faktoren zur Höhe:
- Steuerklasse & Einnahmen bei Privatpersonen,
- der Komplexität der steuerlichen Angelegenheiten,
- Umsatz bei Unternehmen & Anzahl Mitarbeiter sowie Branche,
- Rechtsform des Unternehmens,
- internationale steuerrechtliche Sachverhalte,
- Kosten für Digitalisierung, Cloud etc.,
- Anzahl der Steuererklärungen oder Jahresabschlüsse,
- individuelle Vereinbarung zwischen Steuerberater und dem Mandanten,
- Regionale Unterschiede
Beratungsintensive Branchen
Die Kosten für Steuerberatungstätigkeiten für Unternehmen hängen auch von der Branche ab.
Bei beratungsintensiven Branchen sind die Steuerberatungskosten höher, als in weniger steuerrechtlich komplexen Wirtschaftszweigen - da hier zum einen noch tiefergehendes steuerrechtliches Wissen & Erfahrung benötigt wird und zum anderen der zeitliche Aufwand höher ist.
5.) Steuerberatungskosten für Unternehmen / Selbstständige
Welche Kostenarten fallen in der Regel bei Unternehmen & Selbständigen an?
Ein Steuerberater Dienstleistungskatalog ist recht umfangreich, hier ein paar Beispiele:
- Kosten für die Neuanlage als Mandant (Bspw. Einrichtung der Buchhaltung usw.)
- Kosten für die Neuanlage von Mitarbeitern
- Kosten für die laufenden Buchhaltung
- Kosten für Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Kosten für den Jahresabschluss
- Kosten für sämtliche Steuererklärungen
- Kosten für Betriebsprüfungen
- Kosten für außerordentliche Beratungsleistungen
Steuerberatungskosten für Existenzgründer
Es entstehen bei Startups Kosten für die steuerliche Erfassung oder Gründungskosten für Erstberatung.
Auch Kosten bei Formwechsel / Umwandlung von Rechtsformen, sowie Maßnahmen zur Steueroptimierung bzw. Steuergestaltung.
6.) Nachkalkulation für Mehraufwand - Kosten beim Steuerberater
Häufig wird der tatsächliche Aufwand seitens der Mandanten unterschätzt und mit folgenden top 3 Sätzen untermauert:
- "es ist alles vollständig"
- "es sind ja nur ein paar Belege"
- "es ist alles korrekt vorsortiert"
Dann kommt nicht selten eine unsortierte, unvollständige Belegsammlung - bei denen teils Eingangs- und Ausgangsrechnungen fehlen oder die Unterlagen kommen zu spät und im schlimmsten Fall gar nicht.
Dies verursacht bei der Steuerkanzlei einen erheblichen Mehraufwand, in nicht seltenen Fällen von mehreren Stunden, wodurch der Steuerberatung entsprechende Kosten entstehen - die an das Mandat weiterberechnet werden. Es ist nicht nur die Menge an Sachverhalten, sondern auch die Komplexität zusätzlich ausschlaggebend für die Höhe eines Angebotes bei einem Steuerbüro.
Es kann daher durchaus auch vorkommen, dass sofort bei Beginn einer Zusammenarbeit Kosten für nicht einkalkulierten Mehraufwand entstehen bzw. das Angebot nachgebessert werden muss.
Häufig geschieht dies, weil im Vorfeld seitens der Mandanten nicht alle relevanten Sachverhalte korrekt angegeben wurden und bei der Angebotsplanung nicht vorlagen.
Natürlich kann es auch einmal vorkommen, dass ein Steuerberater sich verkalkuliert.
Tipp:
Geben Sie alle Daten, Sachverhalte und/ oder Vorsysteme korrekt und pünktlich an.
Unterschätzen Sie nicht den Aufwand, der auch ein überschaubares Belegwesen machen kann, wenn Daten zu spät oder unregelmäßig beim Steuerberater eingereicht werden.
Ständiges Nachpflegen von Daten und Belegen kostet enorm Zeit.
Im schlimmsten Fall muss das Steuerbüro aus Kapazitätsgründen das Mandat nieder legen.
7. Einhaltung der Vereinbarungen auf beiden Seiten um Kostendeckend zusammen zu arbeiten
Aus zeit- und kostentechnischen Gründen sollten Sie sich zwingend an Absprachen und die Vereinbarungen aus dem Angebot halten. Beachten Sie auch, dass für Steuerberater eine reibungslose Zusammenarbeit essenziell ist. Beantworten Sie daher Rückfragen immer schnellstmöglich und geben das Belegwesen rechtzeitig ab.
Sollten Sie sich grundlegend nicht an die getroffenen Vereinbarungen halten oder unzuverlässig sein, wird der Steuerberater eher früher als später das Mandat niederlegen.
8.) Steuerberaterkosten für Betriebsprüfungen, Umsatzsteuersonderprüfungen & Co.
Betriebsprüfungen werden in der Regel nach Zeitaufwand abgerechnet.
Es gibt auch Kanzleien, die eine Honorarpauschale für Betriebsprüfungen aufrufen.
Je nach Unternehmensgröße, Prüfungsart und Umfang der Prüfung (Zeitraum) seitens der Behörden, können hierfür mehrere Stunden bis mehrere Tage Arbeitszeit seitens des Steuerbüros anfallen. Der Steuerberater übernimmt hierbei die Korrespondenz mit den Behörden und hält bei offenen Fragen Rücksprache mit Ihnen als Mandant.
9.) Seriösität - Sonderleistungen erst nach Auftragserteilung
Sofern ungeplante Arbeiten auftauchen, die Mehrkosten verursachen, wird ein seriöser Steuerberater Sie umgehend darüber in Kenntnis setzen. Der Steuerberater wird diese Sonderleistungen erst nach vorheriger Auftragserteilung beginnen und auch gegenrechnen.
Häufig sind Mehrarbeitern notwendig, um ein steuerrechtlich & gesetzeskonformes Ergebnis zu erzielen.
10.) Steuerberatung ist Vertrauenssache
Eine Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro ist Vertrauenssache.
Daher lohnt es sich bei Angebotsvergleichen genauer hin zu schauen.
Neben den Qualifikationen sollte ein transparentes Preis- Leistungsverhältnis seitens des Steuerberaters / der Steuerberaterin garantiert werden können.
Und nicht immer ist das günstigste Angebot auch das beste.
11.) Aber was kostet denn nun ein Steuerberater?
Es ist schwierig, eine generelle - pauschale Kostenangabe für Steuerberatungsleistungen zu machen, da diese von Fall zu Fall grundlegend unterschiedlich sind. In der Regel kann man allerdings sagen, dass umso komplexer und aufwändiger der Sachverhalt - umso höher die Kosten sind.
12.) Was sind Vorschusszahlungen / Abschlagszahlungen?
Unter Vorschusszahlungen oder Abschlagszahlungen werden bei Steuerberatungsverträgen Teilzahlungen, in der Regel monatlich, für Steuerberatungsleistungen entweder vorausgezahlt oder bereits erbrachte Leistungen, wie beispielsweise die monatliche Buchhaltung abgegolten. Die Vorschusszahlungen oder Abschlagszahlungen werden je nach Vertragsgestaltung oder falls dem Steuerberatungsangebot Gegenstandswerte zugrunde liegen, abschließend gegen gerechnet.
13.) Was darf ein Steuerberater eigentlich im Höchstfall kosten?
Steuerberatungskosten hängen grundsätzlich vom gesamten Leistungsumfang ab, welche ein Steuerberater individuell kalkuliert. Informieren Sie sich im besten falls bereits im Vorfeld, über die gesamten Kosten.
In der StBVV sind auch Angaben, die bezüglich der Steuerberatungskosten zugrunde gelegt werden.
14.) Was kostet ein top Steuerberater?
Auch top Steuerberater bzw. top Steuerberatungskanzleien berechnen ihr Honorar in der Regel nach dem Leistungsumfang bzw. dem Zeitaufwand, der komplexität des Sachverhalts und der eigenen Qualifikation
15.) StBVV Steuerberatervergütungsverordnung
Die STBVV (Steuerberatervergütungsverordnung) ist eine Verordnung in Deutschland, die die Vergütung von Steuerberatern regelt. Sie legt die Honorare und Gebühren fest, die ein Steuerberater für seine Dienstleistungen berechnen darf. Die STBVV basiert auf dem Steuerberatungsgesetz (StBerG) und wurde erstmals im Jahr 1975 erlassen. Sie wurde seitdem mehrfach angepasst und aktualisiert.
Die STBVV enthält genaue Vorschriften und Regelungen zur Berechnung der Vergütung von Steuerberatern. Sie legt beispielsweise fest, welche Gebührenrahmen für bestimmte Tätigkeiten gelten, wie die Honorarberechnung bei unterschiedlichen Aufträgen erfolgt und welche Faktoren bei der Honorarermittlung zu berücksichtigen sind.
Die Vergütung nach STBVV erfolgt in der Regel auf Grundlage des sogenannten Gebührenmaßstabes.
Dieser beinhaltet verschiedene Gebührenrahmen für typische steuerberatende Tätigkeiten wie die Erstellung von Steuererklärungen, die Prüfung von Steuerbescheiden, die Erstellung von Jahresabschlüssen usw.
Die konkrete Höhe der Vergütung nach STBVV hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- wie dem Umfang,
- der Tätigkeit,
- dem Schwierigkeitsgrad,
- dem Zeitaufwand,
- der Bedeutung der Angelegenheit und
- der wirtschaftlichen Bedeutung für den Mandanten.
Es ist zu beachten, dass die STBVV nur in Deutschland gilt. In anderen Ländern können für die Vergütung von Steuerberatern unterschiedliche Regelungen gelten.
16.) Was ist eigentlich ein Steuerberaterhonorar?
Ein Steuerberaterhonorar bzw. eine Steuerberatervergütung ist die Gebühr, die für bestimmte Tätigkeiten gezahlt wird. Es handelt sich um eine Art der Entlohnung, die auf einem vereinbarten Betrag für einen bestimmten Auftrag oder eine bestimmte Leistung basiert.
Allgemeine Information zum Thema Honorar
Im Allgemeinen wird ein Honorar zwischen einem Dienstleister (z.B. einem Anwalt, Steuerberater, Architekten, Künstler, Berater usw.) und dem Auftraggeber (Mandanten, Klienten, Kunden, Unternehmen, Organisation usw.) vereinbart.
Das Honorar kann auf unterschiedliche Weise festgelegt werden, zum Beispiel auf der Grundlage von:
Lt. gesetzlicher Gebührenverordnung
- Die Gebührenverordnung des Berufsstandes wird zugrunde gelegt
Stundensätze:
- Der Dienstleister berechnet einen bestimmten Betrag pro Stunde für seine Tätigkeit.
Pauschalhonorare:
- Es wird eine feste Summe für den gesamten Auftrag oder für bestimmte abgegrenzte Leistungen vereinbart.
Erfolgsbasierten Honorare:
- Das Honorar ist abhängig vom Erfolg oder dem erreichten Ergebnis der erbrachten Leistung.
17.) Woher weiß ich, ob die Steuerberaterkosten angemessen sind?
Ob die Kosten für den Steuerberater / die Steuerberaterin angemessen sind, prüfen Sie bestenfalls mit Ihrem Angebot gegen oder falls noch kein Steuerberatungsvertrag abgeschlossen wurde - lassen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Steuerberatungskanzleien zum Vergleich erstellen.
18.) Wie soll ich mich verhalten, wenn der Steuerberater mehr abrechnet, als vereinbart?
Sollte ein Steuerberater einmal zu viel abrechnen, kontaktieren Sie Ihn und fragen weshalb die Rechnung vom ursprünglichen Angebot abweicht.
Sollte die erhöhte Rechnung durch einen erheblichen Mehraufwand entstanden sein und stark vom Angebot abweichen, bitten Sie darum, dass Arbeiten für zukünftige Mehraufwendungen nur noch mit vorheriger Auftragserteilung erfolgen sollen.
19.) Wie kann man bei Steuerberater bezahlen?
In der Regel erhalten Sie eine Rechnung, die Sie innerhalb der Zahlungsfrist überweisen.
Es gibt allerdings auch Kanzleien, die Rechnungsbeträge abbuchen.
Barzahlung ist in der Regel auch möglich.
Gängige Zahlungsmethoden bei Steuerberatern sind Überweisung und Lastschrifteinzug.
20.) Kann man bei Steuerberatern auch mit Kryptowährungen bezahlen?
Ja, verschiedene Steuerberatungskanzleien bieten auch Kryptowährungen wie bspw. Bitcoin als Zahlungsart mit an. Einige Kanzleien haben auf Ihren Webseiten Hinweise, dass Sie Kryptowährungen annehmen.
21.) Wie lange habe ich Zeit, um die Kosten bei einem Steuerberater zu begleichen?
Bestenfalls sollte die erhaltene Rechnung bei dem Steuerberater schnellstmöglich nach Erhalt beglichen werden. Denn auch Ihr Steuerberater hat entsprechend hohe Auslagen und Verpflichtungen.
Beispielsweise seinen Mitarbeitern gegenüber, den Sozialversicherungsträgern sowie den Finanzbehörden.
Nützliche PDF Vorlagen zum online ausfüllen & downloaden
Eigenbeleg - Quittung - Bewirtungsbeleg - Stundennachweis §17 MiLoG