Gründungscoach - Coaching & Gründungsberatung

Gründungscoach Steuerberater
Gründungsberatung Steuerberater
Coaching für Existenzgründer


Was macht ein Gründungscoach / Gründungsberater?
Die Hauptaufgabe eines Gründungscoachs - Gründungsberaters besteht darin, Startups & Existenzgründer im B2C & B2B Bereich durch den komplexen Prozess der Unternehmensgründung zu führen. 

Hierbei zielt unser Gründungscoaching darauf ab, Ihnen als zukünftige Unternehmer & Unternehmerinnen dabei zu helfen, Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen und ihre unternehmerische Leistungsfähigkeit zu steigern.


Als Gründungscoach / Gründungsberater sensibilisieren wir Sie im Coaching als Existenzgründer vollumfänglich langfristig für die Selbstständigkeit und motivieren Sie in schwierigen Zeiten.


Jeder Gründer und jedes Geschäftsmodell ist individuell!
Natürlich gibt es Überschneidungen bei den verschiedenen Gründungsvorhaben oder der Ausrichtung des Startups. Aber letztendlich ist jede Existenzgründerin und jeder Existenzgründer individuell.
Diese Tatsache muss im Rahmen von Gründungscoachings zwingend beachtet und beurteilt werden.

 

Beurteilung des Coachingbedarfs
Als Gründungscoach / Gründungsberater beurteilen wir diesbezüglich im Rahmen der Existenzgründungsberatung objektiv und sachlich sämtliche Parameter Ihres Gründungsvorhabens in Verbindung mit persönlichen Können & Wissen. Dabei fließen marktwirtschaftliche Themen, finanzielle Themen, fachliche Themengebiete genauso zu unserer Beurteilung mit ein, wie beispielsweise fragen zu Ausgaben privater Lebenshaltung und damit verbundenem Optimierungspotenziel.

Hierbei müssen zur Fundamentserstellung die individuellen Parameter eines jeden Einzelnen im Rahmen Gründungscoaching abgeprüft werden. 

Entscheidend sind auch Faktoren wie das Alter der jeweiligen Person(en) und der damit verbundenen Lebenserfahrung, die familiäre Situation & privaten Umstände, Wissensstand im Bezug auf die Branche, der finanzielle Background, kaufmännisches Know-how usw. 


Ein klares Fundament dient als Grundstein ihrer selbstständigen Zukunft - und nur darauf kann man aufbauen. 


Coachingbedarf - Was kostet ein Gründungscoaching?
Ein ganzheitliches Coaching im Rahmen einer Existenzgründung ist sehr zeit- und arbeitsintensiv.
Nach prüfung Ihres Coachingbedarfs, erstellen wir einen Coachingplan, bei dem Sie als Coachee die Leistungen bezahlen - die Sie auch benötigen und für Ihre Zielsetzung im Rahmen der Existenzgründung erforderlich ist.


Unternehmenskäufe & Anteilsübernahmen
Auch bei der Übernahme von Unternehmen stehen wir Ihnen als Steuerberater & Gründungscoachs mit unserem steuerrechtlichtlichen & betriebswirtschaftlichen know-how bei allen Fragen bezüglich Ihrer Existenzgründung zur Seite.


Gründungsberatung für sämtliche Branchen & Steuerberatung
Hierbei unterstützen wir das Business in sämtlichen Branchen als erfahrene Gründungscoachs bei den verschiedenen Facetten der Geschäftstätigkeit. 
Als Gründungscoach / Gründungsberater helfen wir so dabei, Ihre Geschäftsidee in ein erfolgreiches Unternehmen zu verwandeln.
Als Gründungscoach und Steuerberater bieten wir Ihnen zudem eine individuelle Unterstützung bei sämtlichen Steuerthemen, die Ihr Startup von Tag 1 an betreffen, so dass Sie Ihren steuerrechtlichen Pflichten gesetzeskonform nachkommen.


Branchen, die wir beraten & coachen im Rahmen der Gründung.
Wir beraten und coachen Wirtschaftszweige aus dem primären, sekundären und tertiären Sektor, das wären:
- Freiberufler
- Handel & eCommerce
- Produktion, herstellendes Gewerbe
- Dienstleistung
- Handwerk
- B2B
- B2C


Nachhaltige, dauerhafte Beratungsleistungen
Wir möchten, dass Ihr Unternehmen erfolgreich wird.
Dahingehend stehen wir Ihnen als Gründungscoach / Existenzgründungsberater auch über die Startphase hinaus in den ersten Jahren Ihrer Unternehmertätigkeit mit Rat und Tat zur Seite. 

Hierbei unterstützen wir Sie auch längerfristig bei der Entscheidungsfindung in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Fragen, bei Finanzierungsfragen, in Personalfragen sowie bei Ihren Marketingaktivitäten.


Aufbau von Selbstvertrauen & Erweiterung Wissensstand
Der Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit erfordert Mut, Wissen, Durchhaltevermögen & ein finanzielles Polster. Wir helfen Ihnen dabei Fachwissen, Branchenkenntnisse und Marketingkniffe zu fördern.
So dass Sie die unternehmerischen Verhaltensweisen verinnerlichen und das Maß an Selbstvertrauen aufbauen, welches Sie für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft benötigen.


(Exkurs) Existenzgründung - Startup Bedeutung
Eine Existenzgründung wird landläufig auch als Start-Up bezeichnet.
Ein Startup / Start Up bezieht sich auf den Prozess der Gründung, einem Unternehmensstart und der Etablierung eines eigenen Unternehmens. Grundsätzlich geht es bei einem Startup um eine selbstständige berufliche Tätigkeit. Hierrunter fallen auch Freiberufler. 
Bei der Existenzgründung bzw. bei einem Startup geht es darum, eine Geschäftsidee strategisch in die Realität umzusetzen. Als Gründungscoach helfen wir dabei Ihr Gründungsvorhaben strategisch in ein neues Unternehmen und tragfähiges Konzept umzuwandeln.


Welche Schritte eine Existenzgründung in der Regel umfasst:
Geschäftsidee, Strategie & Konzept: 
Die Idee für das neue Unternehmen oder die Tätigkeit ist der Ausgangspunkt. 
- Marktlücken erkennen
- Innnovatives Produkt oder Dienstleistung entwickeln 
- Bestehendes auf eine neue Art interpretieren
- Problemlösung zu bieten
- Bestehendes Unternehmen & Kundenstamm übernehmen
- Eigenmarke etablieren

Als Gründungscoach & Steuerberater helfen wir Ihnen dabei, Ihre Geschäftsidee zu verfeinern, das Geschäftskonzept / Geschäftsmodell zu definieren und die Erfolgschancen Ihrer Geschäftsidee & des Konzeptes zu bewerten. Zudem helfen wir als Ihr Gründungscoach / Gründungsberater eine klare Geschäftsstrategie zu entwickeln, die die langfristigen Ziele und kurzfristigen Schritte für das Unternehmen festlegt.

Der Business Plan
Als Gründungscoach - Gründungsberater unterstützen wir Sie natürlich bei der Erstellung eines detaillierten Businessplans und erarbeiten gemeinsam ein tragfähiges Geschäftskonzept. 
Hierbei wird der benötigte Kapitalbedarf einer gründlichen Rentabilitätsplanung unterzogen.
Andere Teile des Business-Plans, wie der Marktanalyse, die Zielgruppendefinition, Marketingstrategie, Finanzprognosen und anderen relevanten Aspekte des Unternehmens werden ebenso gründlich evaluiert.
Im Rentabilitätsplan werden erwartende Einnahmen & Ausgaben einander gegenübergestellt.
Mehr Infos zur Erstellung eines Business-Plans finden Sie am Ende des Textes.

 

Eckpunkte:
- Vision des Unternehmens
- Marktanalyse
- Zielgruppe
- Kapitalbedarf
- Wettbewerbsstrategie
- Marketing 
- Finanzprognosen 
- Eigene kompetenzen

Rechtsform und Formalitäten: 
Als Gründungscoach & Steuerberater unterstützen wir Sie bei der Auswahl der passenden Rechtsform für Ihr Unternehmen bzw. Gründungsvorhaben. Als Steuerberater unterstützen wir Sie zudem bei sämtlichen steuerrechtlichen Anforderungen und behördlichen Anmeldungen.
Bei Patent- und Markenanmeldungen stellen wir bei Bedarf Kontakt zu Fachjuristen / Patentanwälten her.

 

Eckpunkte:

- geeignete Rechtsform 
- behördlichen Anmeldungen (Gewerbeanmeldung / Freiberufler)
- Finanzamt, Steuernummer & Co.
- behördliche Genehmigungen
- Lizenzen 


Finanzierung: 
Als Gründungscoach & Steuerberater helfen wir bei der Festlegung des Startkapitals, der Budgetierung, der Gehaltskalkulation, der Preisgestaltung sowie der gesamten finanziellen Planung des Unternehmens.

 

Eckpunkte:
- Finanzierungsmöglichkeiten (Eigenkapital, Fremdkapital, Fördermittel) 
- Höhe Startkapital
- Bedarf private Lebenshaltung
- Erstellung Finanzplan


Marketing und Vertrieb: 
Als Gründungscoach helfen wir bei der Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie.
Dies umfasst die Entwicklung einer kompetenten online-Präsenz samt dem Ausbau von sozialen Medien wie beispielsweise Facebook, Youtube, Tiktok und sämtlichen Vertriebskanälen.


Eckpunkte:
- Marketingstrategie 
- Lieferantenakquise
(hier mehr zum Thema Marketing)


Standort, Räumlichkeiten und Ausstattung: 
Als Gründungscoach unterstützen wir Sie bei der Standortplanung für Ihr Vorhaben.

Wir werten Angebote von unterschiedlichen Objekten aus und kalkulieren die Betriebsausstattung.

 

Eckpunkte:
- Standortplanung
- Betriebsausstattung


Personal / Mitarbeiter & Teamgestaltung: 
Als Gründungscoach bieten wir Ihnen unsere Unterstützung bei der Auswahl von Mitarbeitern, Auswertung von Bewerbungen, Erstellen Stellenausschreibungen, beim Teammanagement, bei der Mitarbeiterentwicklung und Fortbildungsmöglichkeiten.

 

Eckpunkte:
- Mitarbeiterplanung 
- Fortbildungsmaßnahmen


Krisenmanagement & regelmäßiger Kontakt
Als Ihr Gründungscoach stehen wir in regelmäßigem Kontakt.
So kann bei Herausforderungen - beim Erkennen und bewältigen von Krisen schneller und frühzeitig reagiert werden. In der Regel geht hierdurch eine Anpassung der Geschäftsstrategie einher.
Sofern dies erforderlich ist, stehen wir unterstützend an Ihrer Seite.

 

Eckpunkte:
- Umsatzeinbruch
- Fehlende Mitarbeiterressourcen
- Änderung Geschäftsstrategie 


Netzwerk

Als Gründungscoach helfen wir beim Aufbau eines Netzwerks und evaluieren sinnvolle Teilnahmemöglichkeiten bei Netzwerkveranstaltungen, an Seminaren von anderen Existenzgründern zwecks Erfahrungsaustausch.
- Startup Netzwerk


Motivation und Mentoring: 
Als Gründungsberater sind wir auch Mentor, der Sie als junges Startup motiviert, unterstützt und ermutigt, immer mit Blick auf das notwendige Potenzial und mögliche Risiken.


Was machen wir als Gründungscoaches anders?
Wir bilden wie oben genannt gemeinsam ein stabiles faktenbasiertes Fundament, das für Ihre Zielsetzung unabdingbar ist. Auf dieses Fundament bauen wir ein Gerüst aus unserem jahrelangen Erfahrungsschatz.


Ein Gründungscoaching ist für uns weit mehr als ein Prozess, bei dem wir Sie lediglich dabei unterstützen, ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen. Wir helfen Ihnen dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln die Sie als erfolgreicher Unternehmer & Unternehmerin benötigen, um die täglichen Herausforderungen im Geschäftsalltag zu bewältigen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Ihres Unternehmens.


Ein Hauptziel unseres Gründungscoachings ist es, Defizite zu erkennen und Sie dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial aus Ihrer Person sowie Ihrem Geschäftsvorhaben auszuschöpfen.

 

Um diese Ziele zu erreichen ist harte Arbeit & Durchhaltevermögen erforderlich.

Nur so können Sie Hürden überwinden. 
An Ihren Aufgaben werden Sie im Laufe der Zeit persönlich & unternehmerisch wachsen. 

 

AVGS - Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein vom Jobcenter / Agentur für Arbeit

Der AVGS Gutschein wird von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ausgegeben.
Er kann im Rahmen von Gründercoachings eingesetzt werden, sofern er gewährt wird - entstehen Leistungsempfängern keine Kosten. Jeder, der bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitssuchend gemeldet sind, können einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) beantragen.

 

Der Business Plan

Der Business Plan dient als Orientierung im Geschäftsalltag.

Und anhand Ihres Businessplans werden jegliche Details die das Unternehmen betreffen, strukturiert runtergeschrieben

Alle Zahlenwerke und Möglichkeiten werden objektiv bewertet und belegbar wiedergegeben.
 

Anhand von Statistiken, Kalkulationen, Umfragen, Vergleichen und Erfahrungswerten legen Sie im Businessplan dar, wie die Chancen auf Erfolg & Risiken für das geplante Vorhaben stehen. Zwingend gehören auch Qualifikationen der Schlüsselpersonen und deren Erfahrung in der Branche in einen Businessplan.

 

Als Gründungscoach & Steuerberater für Existenzgründer haben wir Erfahrung im Erstellen von aussagekräftigen Businessplänen, die beispielsweise Banken und Kapitalgeber für die Ausgabe von Krediten benötigen.


Was gehört grundsätzlich immer in einen Businessplan?
- Gründungskonzept (detaillierte Beschreibung des Vorhabens)
- Rentabilitätsvorschau (Umsatz-, Kosten- und Gewinnplanung)
- Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan
- Lebenslauf (Ausbildung, beruflicher Werdegang, Branchenerfahrung) 

 

Beispiel von Aufbau und Inhalt eines Businessplans


1. Geschäftsidee, Mission & Ziele - Grobe Zusammenfassung: 

  • Was ist Ihre Geschäftsidee? (Produkt, Dienstleistung, Innovation?)
  • Detaillierte Beschreibung der Unternehmung
  • Rechtsform (Bspw. Einzelunternehmen, GmbH, Freiberufler usw.)
  • Ziele des Unternehmens
  • Angebotene Produkte oder Dienstleistungen
  • An wen richtet sich das Angebot (Zielgruppe)?
  • Welchen besonderen Nutzen hat Ihr Angebot und gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? (USP)
  • Warum sollte jemand Ihr Produkt oder Dienstleistung kaufen?
  • Welches Problem löst Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung?
  • Wie stellen Sie die Servicequalität für das Produkt / Dienstleistung sicher?
  • Wie stellen Sie die Qualität des Produktes / der Dienstleistung sicher?
  • Wie soll Ihr Unternehmen wachsen?
  • Marktpositionierung
  • Wirtschaftliche Prognosen

 

2. Gründerprofil

  • Welche Beweggründe führen Sie zur Selbstständigket?
  • Welche persönlichen und fachlichen Faktoren sprechen für eine Selbstständigkeit?
  • Welche kaufmännischen Qualifikationen haben Sie?
  • Welche Branchenerfahrungen haben Sie?
  • Waren Sie schon einmal selbständig tätig und wenn ja, wann und in welcher Branche?
  • Sind Sie mit einem Unternehmen bereits gescheitert?
  • Welche Aufgabe(n) übernehmen Sie im Unternehmen?
  • Wie viele Wochenstunden haben Sie für das Unternehmen zur Verfügung?
  • Welche unternehmerischen Defizite Ihrerseits können Sie objektiv zum aktuellen Zeitpunkt nennen?
    (Selbstreflexion)
  • Wie ist Ihr Tagesablauf aufgebaut & strukturiert?

 

3. Das Angebot - Produkt, Dienstleistung & Markteinschätzung

  • Welche Produkte / Dienstleistungen bieten Sie an? (Erläuterung)

  • Welche Vorteile / Nachteile hat Ihr Produkt / Dienstleistungen gegenüber der Konkurrenz?

  • Gibt es Alleinstellungsmerkmale?

  • Wie kann ein Alleinstellungsmerkmal erreicht werden?

  • Beschreiben Sie Ihre Branche sowie den Markt anhand von:
    Statistiken
    Studien
    Betriebsvergleichszahlen 

  • Welche Kunden sprechen Sie an & wer ist Ihre Zielgruppe?
    Klein- oder Großkunden
    Privat- oder Geschäftskunden
    Alter
    Einkommen
    Geschlecht
    Konsumverhalten

  • Wie groß ist das Marktvolumen für Ihre Dienstleitung / Ihr Produkt?
  • Welche Entwicklungen/Trends gibt es in Ihrer Branche
  • Wie wird sich der Markt nach Ihrer Einschätzung künftig entwickeln (Trendprognose)?
  • Mit welchen Maßnahmen gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein?
  • Inwieweit können Sie bereits vorhandene Kundenkontakte nutzen?
  • Haben Sie bereit Feedback zu Ihrem Produkt oder Leistungsangebot eingeholt?
  • Welches Feedback zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung haben Sie erhalten?

 

4. Wettbewerbssituation

  • Wer sind Ihre Mitbewerber?
  • Was machen die Mitbewerber aus Ihrer Sicht gut / schlecht? (Begründen)
  • Sind es eher einige große oder viele kleine Unternehmen oder haben Sie keine?
  • Gibt es direkte Mitbewerber? (mit identischem Angebot)
  • Gibt es indirekte Mitbewerber? (nicht gleiches Produkt/ Leistung, Bedarf jedoch auf andere Weise decken)
  • Wo haben Ihre Mitbewerber Schwächen, aus Kundensicht?
  • Was sind die Stärken Ihres Unternehmens?
  • Wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab,
  • Welchen Zusatznutzen haben Ihre Kunden?
  • Was kosten die Produkte/Dienstleistungen bei der Konkurrenz? 
  • Welche Preisstrategien verfolgen Ihre Mitbewerber?
  • Welche Vertriebskanäle nutzen sie?
     

5. Marketing, Vertrieb - Logistik
(hier mehr zum Thema Marketing)

  • Welche Marketingstrategie verfolgen Sie? 
  • Maßnahmen & Kosten fürs Marketing?
  • Über welche Kanäle werden die Produkte / Dienstleistung angeboten
  • (Online Shop, Marktplätze, Ladengeschäft, Direktvertrieb etc.) 
  • Bei regionalem Vertrieb: welche Zielgebiete steuern Sie an?
  • Wie betreiben Sie Ihre Lieferantenakquise?
  • Wie setzen sich Ihre Lieferanten zusammen?
  • Importieren Sie Produkte (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Verbrauchsteuer) ?
  • Bestehen Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten/Vorleistern?
  • Wie ist die Logistik organisiert?
  • Wie ist die Lagerhaltung organisiert?
     

6. Standort

  • Wie bedeutend ist die Frage der Standortwahl für das Unternehmen & die Branche?
  • Welche Voraussetzungen bringt der ideale Standort mit sich?
  • In Bezug auf Kunden-/Lieferanten-Nähe; Verkehrsanbindung; Mietpreisniveau; Objektgröße und -zustand; Umfeld
  • Steht schon ein Objekt in Aussicht?
  • Angaben zur Anbindung und Erreichbarkeit (öffentlicher Nahverkehr, Parkplätze, Autobahn)?

 

7. Unternehmensorganisation- und Personalmanagement

  • In welcher Rechtsform soll Ihr Unternehmen geführt werden?
  • Sind Genehmigungen erforderlich?
  • Wer führt die Geschäfte?
  • Wie ist die Vertretungsregelung festgelegt?
  • Wie ist die Aufgabenverteilung im Unternehmen geregelt?
    (z.B. Kundenakquise, Einkauf, Warenwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Steuern , etc.)
  • Wie organisieren Sie Ihren Produktions- bzw. Dienstleistungsprozess?
  • Personalbedarfsplan: Wie wollen Sie Ihre Personalstruktur gestalten?
    Anzahl, Art (Festangestellte, freie Mitarbeiter, Aushilfen); Funktionen, Gehälter

 

8. Risikoanalyse

  • Welche gravierenden Probleme könnten auftreten?
  • Welche Lösungen sind für die Problembewältigung geeignet?
  • (z.B. Kunden bleiben aus; Mitbewerberwachstum; Personalmangel; zu schnelles Unternehmenswachstum; Forderungsausfälle; Krankheit etc.)
  • Wie kann das Risiko präventiv minmiert werden?
  • Welche Versicherungen sichern Zahlungsausfälle ab? 
  • Welche Versicherungen sichern die Haftung ab? (Bsp.: Betriebshaftpflicht, Berufshaftpflicht usw.)


9. Finanzwirtschaftliche Planungen & Rentabilitätsvorschau

  • Eine Erklärung, wie das Unternehmen Geld verdienen wird,
  • Umsatzprognosen
  • Kostenstruktur
  • Gewinnmargen 
  • Kapitalbedarfsplanung
  • Investitionsbedarf
  • Betriebsmittelbedarf
  • Umsatz- und Rentabilitätsplan
  • Erläuterungen zur Umsatzentwicklung
  • Liquiditätsplan für 36 Monate
  • Gewinn und Verlustrechnung
  • Cashflow Analyse

 

10. Zeitplan:

  • Ein Zeitplan für die Umsetzung verschiedener Geschäftsziele,
    Meilensteine  
    Aktivitäten.

 

Ein gut ausgearbeiteter Businessplan ist für eine Existenzgründung unerlässlich.
Der Businessplan dient zudem auch potenziellen Investoren, Kapitalgebern, Kreditinstituten oder Partnern als Grundlage für die Beurteilung der Geschäftsidee & Chancen.

 

Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

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Eigenbeleg - Quittung - Bewirtungsbeleg - Stundennachweis §17 MiLoG